Informationen

für Reisende

Gesundheitsservice Management GSM GmbH

Tel: 0214 357690

info@gsm-gesund.de

Corona-Situation

Informationen für Reisende zur aktuellen Corona-Situation *

*Bitte beachten Sie, dass es sich bei den aufgeführten Informationen um keine verbindlichen Aussagen handelt. Es können sich jederzeit Änderungen ergeben, die Auswirkungen auf Ihre Reisetätigkeit haben können. Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten und stehen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an die jeweilige Informationsstelle der Landesregierung, die die Verordnung erlassen hat, die Tourismusorganisation des Bundeslandes oder direkt beim jeweiligen Kurort/Beherbergungsbetrieb. (Stand: 09.12.2020)

Ab dem 2. November gelten deutschlandweit neue Maßnahmen. Was muss ich beachten?* 
Die Zahl der Neuinfektionen ist deutschlandweit noch nicht auf das notwendige Niveau gesunken, um dauerhaft eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Deshalb haben Bund und Länder die seit  Anfang November geltenden Regelungen bis zum 10. Januar 2021 verlängert. Die Einschränkungen betreffen auch inländische Reisetätigkeiten. Bundesregierung und Ministerpräsidenten haben die Bevölkerung aufgefordert, generell auf nicht zwingend erforderliche private Reisen zu verzichten. Das bezieht sich sowohl auf Reisen im Inland als auch ins Ausland.

Findet meine gebuchte Aktivwoche/Well-Aktiv-Maßnahme statt?*
Aufgrund der verordneten Maßnahmen vom 28. Oktober 2020 können keine Aktivwoche/Well-Aktiv-Maßnahmen bis zum 10.01.2020 durchgeführt werden. Alle betroffenen Teilnehmer werden von den zuständigen Kurorten/Beherbergungsbetrieben zeitnah informiert.

Wie ab dem 11. Januar 2021 verfahren wird, soll in einer Konferenz der  Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 4. Januar 2021 entschieden werden. Sollten Reisetätigkeiten ab dem 11. Januar 2021 wieder möglich sein, so finden die Aktivwochen/Well-Aktiv-Maßnahmen unter Einhaltung der dann gültigen behördlichen Verordnungen zu Hygiene- und Reiseregelungen wie geplant statt. Es gelten dann die Corona-Regelungen der Bundesländer. Wir empfehlen Ihnen, sich darüber zu informieren. Aufgrund steigender Infektionszahlen ergreifen die Bundesländer konsequente lokale Beschränkungen.

Bitte beachten Sie, dass die im Katalog (Print und Internet) dargestellten Zusatzleistungen aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie gegebenenfalls nicht immer vollumfänglich angeboten werden können. Alle Teilnehmer werden vorab von unseren durchführenden Aktivwochen- und Well-Aktiv-Partnern über die notwendigen Regelungen informiert.

Unser Tipp:

Detaillierte Informationen für Reiserückkehrer und Einreisende nach Deutschland sowie zum grenzüberschreitenden Verkehr erhalten Sie übersichtlich aufbereitet in den Informationen für Reisende und Pendler. Weitere Antworten des BMI auf häufig gestellte Fragen zu den Reisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen, Grenzkontrollen und weiteren Themen in Zeiten der Corona-Pandemie finden Sie in den Fragen und Antworten des Bundesinnenministeriums oder auf den Webseiten der Bundespolizei.

 

Kann man kostenfrei umbuchen bzw. stornieren?*
Die Stornierungs- und Umbuchungsregelungen variieren aufgrund der sich ändernden Lage orts- und bundeslandspezifisch. In der Regel ist für die bis zum 10. Januar 2021 stattfindenden Termine eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung möglich. Eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung ist ebenso in den meisten Kurorten/Beherbergungsbetrieben möglich, sofern Ihr Reiseziel am Anreisetag und bis zu 2 Tage zuvor als Risikogebiet eingestuft wurde oder ein Beherbergungsverbot gelten sollte.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aufgrund der sich täglich und lokal ändernden Situation keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden können. Bitte wenden Sie sich für verbindliche Aussagen direkt an den zuständigen Kurort/Beherbergungsbetrieb. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.